PRESSE

"Ein Allroundmusiker auf dem Weg nach oben"
"Es gelingt Manuel Richter, seinen Liedern einen eigenen Stempel aufzudrücken und somit mehr als nur billige Plagiate abzuliefern."

Fans katapultieren Sänger Manuel Richter auf Wolke 7

Fans katapultieren Sänger Manuel Richter auf Wolke 7

„Ich fühle mich wie auf Wolke sieben“, schwärmt Manuel Richter. Ja, der Magdeburger Sänger hat ’ne Neue. Eine neue Platte wohlgemerkt! Für das Album „Love & Devotion“gab er am Sonnabend in der Festung Mark ein exklusives Pre-Release-Konzert. 260 Zuhörer konnten schon vor der offiziellen Veröffentlichung am 21.April die neuen Songs hören – und den neuen Richter, der so poppig und beschwingt wie noch nie daherkommt.








Volksstimme (28. März 2017)


Alles im Leben ist eine Melodie

Alles im Leben ist eine Melodie  

Wochenxpress (07. April 2016)


Sehnsucht im Paradies: Aktueller Pressebericht vom 15.04.2015 - Volksstimme Magdeburg

Manuel Richter – Sehnsucht im Paradies  

Volksstimme Magdeburg (15. Juni 2015)


Handgemachter Pop

Handgemachter Pop

Eine musikalische Reise durch die vergangenen Jahrzehnte der Popmusik in eigenen Interpretationen, live und unplugged, ohne doppelten Boden: Manuel aus Magdeburg ist mittlerweile seit mehr als zwölf Jahren musikalisch unterwegs.
Am Donnerstag, 16 April, führt ihn seine Reise ins Le Frog. Das Konzert in dem Gasthaus im Stadtpark beginnt um 18 Uhr.
Mal loungig entspannt, mal rockig - bei einem Konzert von Manuel Richter ist für jeden etwas dabei. So stehen beispielsweise Titel von Robbie Williams, Bruno Mars, Hurts, Amy MacDonald, Ich und Ich und vielen mehr auf dem Programm.



Generalanzeiger Magdeburg (12. Juni 2015)


Erst zum Christfest, dann in die Karibik

Erst zum Christfest, dann in die Karibik

Nach dem Christfest in die Karibik: Magdeburgs Singer-Songwriter Manuel Richter sticht in See. Im Februar des kommenden Jahres wird der 34-Jährige als Künstler auf der "AIDAAluna" die karibischen Inseln ansteuern.


Volksstimme (November 2014)


Mit Manuel zum Musterschüler

Mit Manuel zum Musterschüler

Musik kann Erstaunliches bewirken. Zum Beispiel, ein kleines Mädchen von einer recht unmotivierten Schülerin in ein strebsames kleines Kind verwandeln.


Volksstimme (Juni 2014)


Manuel Richter – vom Traumschiff ins „Café Flair“

Manuel Richter – vom Traumschiff ins „Café Flair“

Altstadt (kt). Man kann und darf Manuel Richter mit Fug und Recht und ohne jeden despektierlichen Unterton ein musikalisches „Arbeitstier“ nennen. Seit rund 13 Jahren schuftet sich der Magdeburger durch den harten Alltag, der einem, der von Musik zu leben versucht, nun mal nicht erspart bleibt...





Volksstimme (September 2013)


Charmant, witzig, intelligent

Charmant, witzig, intelligent

Burg(max). Einmal im Jahr wird Manuel Richter der Boden unter den Füßen weggerissen. Dann unterhält er die Gäste auf einem renommierten Kreuzfahrtschiff mit seinem umfangreichen Liedgut.

Vor kurzem gab er sein Debüt auf der Kleinkunstbühne im evangelischen Gemeindehaus in Burg...





Burgspiegel (Juli 2011)


Der Traumfänger

Der Traumfänger

Mit Popmusik hat er sich den Namen gemacht. Jetzt feiert Manuel Richter 10jähriges Bühnenjubiläum und bringt zeitgleich sein neues Album "Melody" auf den Markt.

"Ich bin geschaffen, um Musik zu machen". An Selbstbewusstsein mangelt es Manuel Richter nicht. Mit seiner Vita kann man...


Dates Magdeburg (Februar 2009)


Das Publikum klatscht, singt und tanzt sogar freudig mit

Das Publikum klatscht, singt und tanzt sogar freudig mit

Burg. Manuel Richter - diesen Namen wird man sich merken müssen. Am Sonnabend gab er auf der Kleinkunstbühne in Burg ein Konzert. Der Künstler, ein bekennender gebürtiger Burger, brachte bekannte und eigene, neue Lieder zu Gehör. Dabei begleitete sich selbst an der Gitarre oder auf dem Klavier. ...

Volksstimme Burg (Juni 2011)


Ein Leben wie eine Note

Ein Leben wie eine Note

Es sind eher die leisen Töne, die Manuel Richter für seine eigenen Songs bevorzugt und die er in seinem Studio in der Stadtfelder Wohnung oft nächtelang komponiert, arrangiert und produziert."Musik ist für mich das Allerschönste, was es gibt. Musik ist eine Sucht mit angenehmen Neben- und großen Entzugserscheinungen", schmunzelt der 28-Jährige. ...

Volksstimme Magdeburg (Februar 2009)


Ein Musiker geht auf Reisen

Ein Musiker geht auf Reisen

Manuel Richter feiert sein 10-jähriges Bühnenjubiläum und sein neues Album

(smü). Es gibt Freizeitsänger und diejenigen, die es immer wieder auf die Bühne zieht, Musiker mit Leib und Seele, die von sich sagen, dass sie sich keinen anderen Job vorstellen können außer den, Songs zu interpretieren und selber zu schreiben. ...

General-Anzeiger Magdeburg (März 2009)


Manuel Richter läßt die Korken knallen

Manuel Richter läßt die Korken knallen

Ja, er zählt mittlerweile die Tage. Verständlich, denn am 10. April feiert Sänger und Komponist Manuel Richter (29) im Gesellschaftshaus sein Zehnjähriges. Was ihm diese Jubiläum bedeutet? "Viel! Es ist mir wichtig, dieses Ereignis zu feiern und mich gleichzeitig bei Freunden zu bedanken, die mich begleitet und unterstützt haben." ..."

(März 2009)


Ehrlichkeit auf der Bühne

Ehrlichkeit auf der Bühne

Manuel Richter präsentiert sein aktuelles Programm

Wolmirstedt (hey). "Ehrlichkeit ist sicher nicht immer der einfachste Weg, aber der der am weitesten führt" - das ist das Lebensmotto von Manuel Richter. Der Musiker und Songschreiber aus Magdeburg wird zum Stadtfest Wolmirstedt einen Besuch abstatten. ...

(März 2009)


Emotionale Musikreise

Emotionale Musikreise

Manuel Richter feiert sein 10-jähriges Bühnenjubiläum

Gleich zwei Jubiläen auf einmal kann der Magdeburger Sänger Manuel Richter im Jahr 2009 feiern: Zum einen hat er nach dreijähriger Bauzeit sein neues Album "Melody" auf den Markt gebracht, zum anderen steht der junge Mann seit zehn Jahren schon auf der Bühne. ...

General-Anzeiger Magdeburg (März 2009)


Manuel Richter geht auf Jungfernfahrt

Manuel Richter geht auf Jungfernfahrt

Das Traumschiff AIDA scheint die zweite Heimat von Musiker Manuel Richter geworden zu sein. Zwei Monate graste er mit dem Kreuzfahrtschiff im vergangenen Jahr das Mittelmeer ab. "Es war ein Traum. Mit die schönste Zeit in meinem Leben", sagt der 29-Jährige. ...

Volksstimme Magdeburg (Februar 2010)


Ich will kein Star sein, ich möchte nur Musik machen

Ich will kein Star sein, ich möchte nur Musik machen

Der Magdeburger Musiker Manuel Richter (25) hat eine neue CD draußen. "Emotional Harbour" heißt sie. 200 Stück ließ der Popsolist, der sich das Klavier spielen, Gitarre zupfen und Singen selbst beigebracht hat, davon pressen. Eine Rumdum-Versorgung der deutschen Plattenfirmen strebt Manuel Richter mit dem Silberling, auf dem selbst komponierte und arrangierte Lieder sind, allerdings nicht an. ...

Volksstimme Magdeburg (März 2006)


Romantische Popmusik

Romantische Popmusik

Auf eine "Reise durch die romantische Popmusik" lädt Stadtbarde und Melancho-Sänger Manuel Richter die geneigten Zuhörer mit seinem Musikprojekt "One more" ein. Richter, der seit Jahren erfolgreich als etablierter Solokünstler mit Gitarre und Keyboard...

General-Anzeiger Magdeburg (August 2007)


Dank klarem Vorbild die großen Bühnen geentert

Dank klarem Vorbild die großen Bühnen geentert

Geprägt von Bands wie Queen oder Alphaville will Pop-Sänger Manuel Richter nun mit eigenen Songs den Durchbruch schaffen. Die Zeichen stehen günstig: Derzeit räumt der Student aus Magdeburg bei nahezu jedem Casting die Siegertrophäe ab. Via KULT gefördert, avanciert er jetzt zum Teenistar der Region. ...

General-Anzeiger Magdeburg (April 2003)


Musik ist ein perfektes Medium, alle Gefühle auszudrücken

Musik ist ein perfektes Medium, alle Gefühle auszudrücken

Der Magdeburger Popsänger Manuel Richter ist auf dem Weg nach oben. Sein Talent wird mit Preisen anerkannt, sein Terminkalender füllt sich, die Popularität wächst. Alltagserfahrungen, Träume und die Natur sind das Material, aus dem Richter seine Themen schöpft. ...


Volksstimme Magdeburg (April 2001)