Biographie

Kindheit und Jugend

Manuel Richter wurde am 04.September 1980 in Burg bei Magdeburg geboren und wuchs in Magdeburg auf. Dort besuchte er das Albert Einstein Gymnasium, wo er sein Abitur im Jahre 1999 absolvierte. Im Anschluss leistete er seinen Zivildienst an der Otto von Guericke Universität Magdeburg.


Musikalische Entwicklung

Manuel Richter

Bereits in der frühen Kindheit begann Manuel Richter sich für die Musik zu begeistern. Im Alter von 5 Jahren beschäftigte er sich ausgiebig mit der Plattensammlung seines Großvaters. In der Grundschule konnte er sämtliche Texte der alten Schlagerplatten auswendig und nervte damit seine Mitschüler und Lehrer. Schon damals stand die Musik im unmittelbaren Zentrum seines Interesses. Schnell entdeckte er die Gitarre für sich und machte damit seine ersten Erfahrungen.

Später kamen die Instrumente Klavier, Schlagzeug und Bass hinzu - das Spielen eignete er sich autodidaktisch an. Er spielte in seiner Jugend in verschiedenen Bands z.B. Defence Line oder Ten Sing. Die Erfahrungen, die er dabei machte ebneten ihm seinen späteren Weg zum erfolgreichen Popsänger.

Nach seiner Schulzeit 1999 bewegte er sich zielstrebig in die Richtung aus seiner Leidenschaft einen Beruf zu machen. Das Künstlerdasein war im Familienkreis als „brotlose Kunst“ verschrien, doch Manuel setzte sich durch. Selbstbewusst tourt er heute durch die Welt und hat sich in vielen Städten einen Namen gemacht. Ein für ihn sehr bewegendes Erlebnis war ein Duett mit dem Sänger Marian Gold von Alphaville im Jahre 2000.

Für Manuel Richter gehören u.a. sein 10- jähriges Jubiläumskonzert 2010, das Release Konzert zum neuen Album "Love & Devotion" 2017 und die Auftritte auf den AIDA - Schiffen zu den wichtigsten Bühnenerfahrungen seiner bisherigen Laufbahn.


Gegenwart

Melody Session

Seit fast 20 Jahren ist Manuel Richter nun musikalisch unterwegs. Mehr als 200 Auftritte pro Jahr werden dabei absolviert und haben ihm einen guten Bekanntheitsgrad beschert. Nicht zuletzt auch durch die regelmäßigen Auftritte auf den Schiffen von AIDA – Cruises. Mit seinen Kollegen Daniel Heine und Hannah Schwarz ist er als "Trio “The Inner Voice” bereits auf fast allen Schiffen der AIDA-Flotte engagiert worden. Dabei wurden das Mittelmeer, die Kanarischen Inseln, Norwegen, die Karibik, die Nordsee und das Rote Meer bereist.

Ausgedehnte Ostseetouren gehören ebenso in seinen Veranstaltungskalender wie regelmäßige Auftritte für diverse bekannte Hotelketten, wie z.B. Travel Charme, IFA, Van der Valk etc.

Nach wie vor ist das Singen des Musikers größte Leidenschaft, was man ihm auch anmerkt. Der Anspruch, den er an sich selber stellt, ist jedem Auftritt etwas Besonderes zu verleihen und jegliche Routine zu vermeiden. Dies realisiert er zum Beispiel durch spontane Improvisationen etc.

Manuel Richter feierte mit 250 Freunden und Fans am 10. April 2010 sein 10-jähriges Bühnenjubiläum im Magdeburger Gesellschaftshaus, welches auf DVD erschienen ist und einen der besonderen Höhepunkte in seiner bisherigen Laufbahn darstellt. Mit vielen musikalischen Begleitern bestritt er ein 160-minütiges Liveprogramm. Unter anderem mit Jan Sichting, Daniel Heine, Mazze Wiesner und Hannah Schwarz.

2011 schrieb er den Titelsong für das Jahr der Jugend in Magdeburg und nahm diesen Song mit dem Jugendchor des Hegel Musikgymnasiums Magdeburg auf.

2016 erscheint endlich das neue Live-Album “Natural & Real” von Manuel Richter & The Inner Voice.

2017 erscheint das lang ersehnte neue Album "Love & Devotion", welches vorwiegend in einem Berliner Studio aufgenommen wurde. Erstmalig arbeitete der Sänger mit einem Co-Produzenten zusammen. Alle Kompositionen, Texte und Arrangements stammen wie gewohnt komplett von Manuel Richter.
Im Song "Diese steten Dinge" gibt ein Duett mit der Dresdner Sängerin Patricia Larrass.
Um das Album gebührend vorzustellen gab es im März 2017 ein fantastisches Release Konzert in der Festung Mark in Magdeburg mit über 300 begeisterten Gästen.

Manuel Richters 20-jähriges Bühnenjubiläum musste im Jahre 2020 aufgrund der Corona – Pandemie verschoben wurden. Das Jubiläumskonzert in der Magdeburger Johanneskirche vor 650 Gästen musste nach mehreren Verlegungen zuletzt gänzlich abgesagt werden. Um sein Jubiläum dennoch zu feiern, produzierte der Sänger zusammen mit Jan Mäuser von MäTV – Productions einen emotionalen 45-minütigen Jubiläumsfilm, der am 05. Mai 2022 seine Premiere im Magdeburger Oli – Kino vor 150 geladenen Gästen feierte. Der Film dokumentiert auf kurzweilige und unterhaltsame Weise den bisherigen musikalischen Werdegang des Sängers und ist in voller Länge auf Youtube zu sehen: https://youtu.be/cUbItq8t3WA


Musikalische Zukunft

Manuel Richter

Weiterhin möchte Manuel Richter sich musikalisch weiterentwickeln, Grenzen überschreiten, neue Auftrittsmöglichkeiten erschließen ganz besonders mit seinen musikalischen Projekten weiter erfolgreich zusammenarbeiten.

Geplant ist ein Singer-Songwriter Projekt mit neuen deutschen Eigenkompositionen und der Sängerin Jana Halbritter von der bekannten Band "Mohnblau".
Es soll Konzertreihen durch besondere Locations geben.
Dieses Projekt befindet sich momentan in der Entstehungsphase und soll voraussichtlich 2023 verwirklicht werden.

Für den Mai 2023 ist eine Zusammenarbeit mit Hapag Lloyd Cruises anvisiert. Hier wird Manuel Richter auf einem Expeditionsschiff für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Seit einiger Zeit arbeitet Manuel Richter mit dem Produzenten und Songwriter Rico Gino aus Garmisch-Partenkirchen zusammen. Die Veröffentlichung von für den Magdeburger Sänger bisher recht untypischen Songs bzw. Stilrichtungen geschieht fortlaufend. Besonders spannend ist dieses Projekt, da es unter anderem zu einer Zusammenarbeit mit bekannten Größen der Popmusik kommt, wie beispielsweise Lyane Leigh (vom 90iger Jahre Eurodance Duo E-Rotic und Bad Boys Blue) und den Produzenten Louis Rodriguez (Modern Talking, Blue System, Dieter Bohlen, etc.) und Gary Jones (Haddaway, Bad Boys Blue etc).

Manuel Richter Logo